MC 2018.5 läuft auf folgenden Macversionen:
Mac OS X 10.10.5,
Mac OS X 10.11.6,
Mac OS X 10.12.6,
und Mac OS X 10.13.4
Hier das ReadMe als pdf zum Download, daraus meine wichtigsten Punkte:
Folgende Neuerungen gabs (ua.):
- GET INFO: Es gibt jetzt veränderbare Felder im Get Info Fenster- bisher konnte man nur kopieren
- Marker-Fenster: Man kann jetzt den TRACK ändern, nachdem man einen Marker gesetzt hat
- Neuerung in den color transformations, wie das Material zu HLG konvertiert wird: Seit der BT.2100 Spezifikation wird empfohlen, den white point auf 75% der HLG Skala zu mappen. Dann ist es gleichzeitig kompatibel mit Rec709.
- RLE (komprimierter Alphakanal) wurde vorübergehend deaktiviert.
- Es gibt eine neue BINspalte für Chroma Sub Sampling
- Es gibt eine neue Meldung, wenn man versucht auf geschützte Spuren zu schneiden: “Warning: Some of the tracks are locked”
- mit dieser MC-Version kann auch wieder auf High Sierra- Systemplatten geschrieben (digitalisiert, geladen, gerendert) werden
- default setting für sync drag lock segment ist ON (armer Hauke!)
- ÄRGERLICH: man kann nicht mehrere Bins, die auf dem Desktop liegen, gleichzeitig öffnen
- ÄRGERLICH: hat man in den Mission Control Settings “Displays have separate spaces” aktiv, kann es zu blinkendem Menübalken oder drehendem Beach Ball kommen.
- ÄRGERLICH: mit Blackmagic Hardware gibt es Probleme beim Trimmen/Trimvorschau
immernoch ÄRGERLICH:
- hat man mit dem nablet-XDcam Plugin verlinkt ERROR “Failed to get the sample position from the AMAplug-in”, wenn waveforms in der timeline angeschaltet sind- Abhilfe: waveforms ausschalten
- Panasonic LongGOP: dropped frames; kein multicam; “SFPlayConsumer Timeout” error – Abhilfe: waveforms ausschalten!
REPARIERT (ziemlich viel!!!, daher nur eine Auswahl):
- mit CAPS LOCK ON bleibt die Anzeige im AUDIO TOOL beim Scrubben sichtbar (und verschwindet nicht mehr).
- Beim Relinken von audio, bleiben die synced clips intakt
- nach dem Transcodieren werden ARRI LUTs korrekt verwendet
- Transcodieren von AVCHD clips ohne “Standard Exception” error
- Compressor/Limiter Effekte funktionieren nach dem Rendern
- Audio Suite behält nach einem Programm-Neustart den Render drive wie in der Media Creation angewählt
- consolidierte XDcam clips bleiben auf ihr consolidiertes media verlinkt, auch wenn die XDcam Scheibe durchsucht/angesteuert wird.
- verlinkte XDcam clips ohne Audiostörung beim Abhören
- export von XDcam HD 50 ohne Jittern
- der TO THE RIGHT – Befehl reagiert jetzt für button und rechtsklick-context-menu identisch
- erstes Fundstück im Find-Fenster ist wieder automatisch ausgewählt
- Media Creation merkt sich beim erneuten Öffnen den letzten Tab und öffnet sich ohne Absturz
- AAF export funktioniert mit AIFF-C embedded.
- XML aus ListTool: Markertext auf Opticals mit Effekten
- FULL SCREEN: bleibt beim Speichervorgang erhalten
- gesetzte marker auf audio clips bleiben erhalten, wenn die Source monitor Anzeige gelöscht wird.
- Klickt man einen marker in Timeline / Composerfenster wird die Marker-Liste hingescrollt und der richtige Marker ausgewählt
- Marker-Fenster: mit dem kleinen numerischen ENTER beendet man die Eingabe
- Source / Record Composer Fenster Focus bleibt da, wo er soll
- Marker-Liste: Beim Wechsel von S/R im Composer folgt die Marker-Liste nur manchmal (das ist auch in 7 immer noch so)
- Export settings: Beim Wechseln von settings ändert sich die Filebezeichnung korrekt mit
- Verbesserung beim Insert Edit per Avid Media Processor AMA Export File
- kein EXCEPTION ERROR mehr, wenn man versucht OP-atom mediafiles zu verlinken (trotzdem soll man das nicht!)
- Clear Bin Memory versteckt nicht mehr unabsichtlich die ColorCorrectionPresets in der Effect Palette (um die ist’s nicht schad)
uff. gutes update.
obacht: Der DONGLE-Treiber wird nicht mehr automatisch mitinstalliert! Er liegt jetzt in /Applications/Utilities/Avid_Utilities/Sentinel_Driver